Abschlussarbeiten

Das Bewerbungsverfahren für Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Arbeit, Personal und Organisation wird am 19.02.2024 geöffnet und läuft bis zum 20.03.2024. 

Bei Interesse an einer Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl senden Sie bitte den ausgefüllten Erfassungsbogen zusammen mit einem aktuellen Leistungsnachweis an carolin.mueller (at) vwl.uni-due.de  bis zum 20.03.2024. 

Die notwendige Voraussetzung für die Betreuung durch unseren Lehrstuhl ist die erfolgreiche Teilnahme an dem Fachseminar des Lehrstuhls. Optimalerweise sollten die Studierenden auch an den Veranstaltungen Unternehmensführung, Personalmanagement und Organisation teilgenommen haben. 

Nach dem Ende der Bewerbungsphase werden die Studierenden darüber informiert, ob sie einen Betreuungsplatz erhalten haben oder nicht. Die aufgenommenen Studierenden erhalten eine Themenliste, aus der sie zwei Themen auswählen können. Die Zuteilung der Themen erfolgt durch die Betreuerin. Im Zweifelsfall entscheidet das Los. 

Bitte beachten Sie, dass am Montag, den 08.04.24 von 11:00 bis 12:00 Uhr eine Einführungsveranstaltung online stattfindet, in der alles Weitere zum Thema Abschlussarbeiten besprochen wird. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für die angenommenen Studierenden obligatorisch

Eine verbindliche Anmeldung beim Prüfungsamt erfolgt in der Zeit vom 15.04. bis 26.04.2024.

Seitens des Prüfungsamts werden ausschließlich die aktuellen Online-PDF-Formulare für Anträge auf Zuteilung einer Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet. Sie finden dieses Online-PDF-Formular auf der Website des Prüfungsamts  https://www.uni-due.de/verwaltung/pruefungswesen/e_bwl_startseite.php . Bitte weit nach unten scrollen bis zur Rubrik „Allgemeines“.

Im Zuge der Digitalisierung sollen die Anträge auf Zuteilung einer Abschlussarbeit zukünftig von allen Parteien digital signiert oder in Form eines gescannten Abbildes der handschriftlichen Unterschrift des Unterzeichners ausgefüllt und unterzeichnet werden. Die Prozessabläufe der Zuteilung einer Abschlussarbeit unterscheiden sich für den „Nicht-Lehramts“- und „Lehramts“-Bereich.

Über die folgenden zwei Links finden Sie eine Erläuterung beider Prozesse und die beiden Zuteilungsformulare sowie eine Anleitung zur digitalen Signatur:

Hinweis zur Bearbeitung des Formulars: Bei der elektronischen Signatur ist es wichtig, dass das Formular nach dem Ausfüllen und Signieren abgespeichert wird, ohne die Bearbeitung der Formularfelder zu sperren! Die Formularfelder müssen bis zum Schluss ausfüllbar bleiben.