Team

Team:

M.Sc. Carolin Müller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

M.Sc. Carolin Müller

Raum:
R12 R07 A19
Telefon:
+49 201 18-33663
E-Mail:
Sprechstunde:
nach Vereinbarung, Anmeldung per E-Mail ab dem 01.11.23.
Adresse:
Universität Duisburg-Essen
Campus Essen
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Arbeit, Personal und Organisation
Universitätsstraße 12
45141 Essen

Zur Person:

Carolin Müller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Ihre Studienschwerpunkte waren Unternehmensentwicklung, Organisation und Human Resources. Während ihres Studiums absolvierte sie Praktika in der Personalentwicklung und Strategieplanung im Banken- und Telekommunikationssektor und war als Beraterin in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit tätig. 

Von April 2018 bis September 2023 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für ABWL, Unternehmensentwicklung und Organisation an der Universität zu Köln.

In Lehrveranstaltungen auf Bachelor- und Masterebene fokussierte sie die Themen Organisationsgestaltung, Organisationstheorien und Unternehmensentwicklung (Mergers & Acquisition).

Publikationen:

  • Müller, C. (2020). Hierarchiefreie Organisationen: Was bei der Umsetzung zu beachten ist. Zeitschrift Führung + Organisation (ZFO), 89(1): 30-37.
  • Zinn, M., Müller, C., & Herter, C. (2023). A Clash of Cultures: Wie beeinflussen kulturelle Unterschiede agile Transformationen? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 1-12.

Forschungsgebiete:

  • Agilität
  • Temporalität in Organisationen
  • Hierarchiefreie Organisation
  • Organisationsstrukturen